Eine Familie eine Leidenschaft

Buongiorno! Ich bin Alex Attanasio, geboren im Herzen der Toskana und Gründer von Salentino Feinkost. Schon mein Vater Giovanni Attanasio hatte eine große Leidenschaft zu italienischer Feinkost und dem Bedürfniss andere Menschen damit glücklich zu machen.

Somit konnte ich ihn bereits in jungen Jahren dabei unterstützen, nur die feinsten Produkte auszulesen, um damit anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Seit bereits 8 Jahren habe ich das Familienunternehmen übernommen und führe es nicht nur auf Messen und Märkten, sondern auch online über salentino-online.de, fort. Hier finden Sie eine liebevoll erlesene Feinkostauswahl an Salami, Käse, Öl und vielen weiteren exquisiten Delikatessen aus der Toskana.

Für das Sortiment haben wir von Anfang an mit kleinen italienischen Familienbetrieben (mit Freilandhaltung) zur besten Qualitätssicherung zusammengearbeitet. Ebenso beziehen wir unsere Wein und Konserven Auswahl, nur von Produzenten, die wir auch persönlich kennengelernt haben.

Unser Philosophie:
Wir vertreiben nur Produkte, welche uns selbst 100% überzeugen.

 

Salentino - Aus der Toskana

Die Toskana ist mit ihrer Hauptstadt Florenz in der ganzen Welt bekannt und wird bewundert für ihren großen Reichtum an Denkmälern und Kunstwerken, vor allem aus der Zeit der Renaissance - einer Epoche, die hier ihren Ursprung hat und die Kulturgeschichte Europas entscheidend geprägt hat. Abseits der Kulturmetropole Florenz gibt es aber auch die traditionelle, ländliche Toskana mit wunderschönen Dörfern, eingebettet zwischen sanften Hügeln, Olivenbäumen und den wundervollen Bergen. Die Küche dieser ländlichen Region ist einfach und bodenständig, aber durchaus ausgewogen und raffiniert. Ohne viel Aufhebens ist sie geradlinig und ehrlich - genau wie die Menschen, die hier leben.


In der Tat kommt die wahre "Arte Culinaria" am besten in den exquisiten Fleisch- und Wurstwaren, zum Ausdruck. Aber auch hervorragende Käsesorten werden hier produziert. Nicht zu vergessen das Stefanini-Olivenöl, ein Produkt von extrem hoher Qualität, geerntet auf den grünen Hügeln der Toskana.